Wohnen im Grünen - mitten in der Stadt

das ist seit mehr als 40 Jahren Motto und Leitbild für den Stadtteil Fennpfuhl. Das soll auch in Zukunft so bleiben. Deshalb engagiert sich unser Verein für die Erhaltung des durchgehenden Grünzuges, der von der Storkower Straße durch den Rudolf-Seiffert-Park, den Fennpfuhlpark und über die Grünfläche an der Otto-Marquardt-Straße bis zum Volkspark Prenzlauer Berg führt. Unser Engagement gilt ebenso dem Schutz der grünen Innenhöfe in den Wohnquartieren des Stadtteils vor einer weiteren Nachverdichtung.

Im Fennpfuhlpark stehen heute fast 1200 Bäume. Die ältesten Exemplare wurden laut den noch vorhandenen Unterlagen 1924 gepflanzt. Der Baumbestand umfasst aktuell 108 verschiedene Baumarten, darunter bis auf 2 Ausnahmen (Wachholder und Stechpalme) alle von der Silvio Wodarz Stiftung seit 1989 gekürten "Bäume des Jahres".

Aus Anlass des Jubiläums 50 Jahre Großsiedlung Fennpfuhl beschloss unser Verein 2019 eine Baumaktion mit dem Ziel, in den Jahren 2020, 2021 und 2022 jeweils einen neuen Baum für den Park zu finanzieren. Geschafft haben wir 4 Bäume, auch dank des besonderen persönlichen Engagements unseres leider im Dezember 2022 verstorbenen Vereinsmitgliedes Dr. Rüdiger Begenau. Ihm verdanken wir die Spende einer Rotbuche (Baum-Nr. 5 ) und einer Hainbuche (Baum-Nr. 214 ). Die zwei anderen Exemplare sind mit Baum-Nr. 220 eine Flatterulme und mit Nr. 221 eine Kaukasische Flügelnuss.  Wir setzen unsere Baumaktion auch nach dem Stadtteiljubiläum fort und freuen uns über kleine wie auch größere Spenden mit dem Kennwort "Baumaktion" zugunsten unseres Vereinskontos.

2016 und 2022 haben wir unterstützt vom Verein Junge Tauchpioniere e.V. jeweils eine Aktion "Sauberer Fennpfuhl" organisiert und durchgeführt. Dabei konnte der See von diversem Sperrmüll befreit werden. Unser Vereinsmitglied Wolfgang Looss initiierte 2021 eine "Bürgerinitiative Sauberer Fennpfuhl" mit dem Ziel ein Grillverbot im Park zu erwirken, um die Übernutzung des Fennpfuhlparks zu beenden.
Das Bezirksamt Lichtenberg hat 2022 die Ausnahmegenemigung für das Grillen im Fennpfuhlpark aufgehoben. Seitdem ist das Grillen hier untersagt. Inzwischen haben mit Unterstützung des BUND und des Pflegereviers II des Grünflächenamtes bereits 2 Aktionen zur Renaturierung des ehemaligen Grillplatzes im Fennpfuhlpark stattgefunden.

Putztage und Pflanzaktionen sowie die Unterstützung der "Putzengel vom Fennpfuhl" ergänzen unser Engagement für den Fennpfuhlpark.
Eine besondere Form ist darüber hinaus unsere Partnerschaft mit den Kleinen Programmierern zur Gestaltung eines gemeinsamen Beitrags zu den "Langen Tagen der Stadtnatur" seit 2019.

Aktion Sauberer Fennpfuhl 2016

Fledermauskästen anbringen 2022